Get Adobe Flash player

Empfehlung:

Hier bekommst Du was für dein Geld.

silent subliminals

Jetzt helfe ich mir selber!

Wie ja schon einige von euch wissen, bin ich gelernter Elektroinstallateur. Ich habe hier einmal eine einfache aber leicht verständliche Anleitung erstellt, mit der du dich bei einem Stromausfall auch erst einmal selbst auf die Suche nach dem Fehler machen kannst.

Mit dieser Anleitung, kannst du selbst als Laie, so manchen Euro für einen "Kurzbesuch" eines Elektrikers sparen.

Erfolgreich werben

Jetzt sei mal ganz ehrlich!

Was hältst du persönlich von Tempo 30 Zonen?

 

 

Wenn du dich IMMER an die 30 km/h hältst, brauchst du jetzt nicht weiterlesen…

Aber alle, die dort vielleicht auch mal 40 fahren, oder (wenn man es Mal ganz eilig hat) auch mal so um die 50 – ist ja schließlich auch innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt…

ALLE diejenigen sollten hier jetzt auf jeden Fall weiterlesen!

Ich weiß, die Fahrschule ist schon lange her und wer von euch weiß jetzt aus dem Stegreif heraus, wie der Bremsweg ausgerechnet wird?

Ich tippe mal auf einen von zehn Lesern 😉

 

Hier noch einmal kurz zur Erinnerung:

Der Reaktionsweg ist der Weg, den das Fahrzeug vom Erkennen einer Gefahrensituation bis zum Beginn der eigentlichen Bremsung zurücklegt.

Der Bremsweg ist der Weg vom Beginn der Bremsung bis zum Stillstand.

Beides zusammen ist der Anhalteweg,  also die Summe aus Reaktions- und Bremsweg.

 

Warum komme ich euch jetzt mit so komischen Fragen?

Das hat einen guten Grund, ich war jetzt am Wochenende auf einem ADAC-Fahrsicherheitstraining und dort konnte man es ganz deutlich in der Praxis sehen und erleben, wie sich das Verhältnis von Geschwindigkeit zum Anhalteweg verändert.

Wenn ein Fahrzeug mit 30 km/h auf dich zu kommt, nimmt man es nicht wirklich als Bedrohung war.
Schließlich kannst du mit einem großen Schritt aus der Gefahrenzone „entkommen“.

 

Aber mal angenommen, dieses Kind läuft plötzlich in 15 m Entfernung vor euch auf die Straße.


Dann habt Ihr bei 30 km/h immer noch die Möglichkeit, rechtzeitig zu bremsen und vor ihm zum stehen zu kommen.

 

Hier noch einmal die Formel zum nachrechnen:

 

Bei 50 km/h sieht die Sache schon ganz anders aus!

 

Geschwindigkeit

Reaktionsweg

+

Bremsweg

=

Anhalteweg

30 km/h

=

9 m

+

4,5 m

=

13,50 m

50 km/h

=

15 m

+

12,50 m

=

27,50 m

Das würde bedeuten, bei 30 km/h stehst du schon nach 13,50 m.

Also alles im grünen Bereich 😉

Weder du noch das Kind hätte bei 50 km/h, eine Chance, denn nach den 13,50 m,  wo du aus 30 km/h bereits gestanden hast, hast du mit 50 km/h noch nicht einmal angefangen zu bremsen!

 

Bitte denkt beim nächsten Mal daran, auch wenn ihr es eilig habt…

Rettet Leben!

 

Deine Meinung ist mir sehr wichtig!

Bitte bewerte diesen Beitrag anhand der Sterne, wie nützlich er für dich ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertung, durchschnittlich mit 5,00 von 5 Sternen)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Meine 4 Favoriten für Persönlichkeitsentwicklung

 Gratis-E-Book zum sofortigen Download:

Das universelle Erfolgs-Geheimnis

von Helmut Ament

Höre dich schlau…

Eine Video-Serie

Marketing Goldrausch